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Modellbahn

Im Vordergrund unserer Schauanlagen steht natürlich die Modellbahn. Auf insgesamt fünf getrennten Schauanlagen in den Spurweiten H0 und G drehen rund 70 Modellzüge ihre Runden. 

 

Zahlen und Fakten

Kurze Daten: 

Bahn

Strecke

Stop

weichen

Strecke

 

Anzahl Modellzüge

70

Streckenlänge

1200m

Signale

120

Weichen

180

gefahrene Strecke (ca)

---

 

 

Gleissysteme

 

Im Modellbahnhof Stockheim verbauen wir Gleissysteme verschiedener Hersteller, jedoch ausschließlich für die Schauanlagen Gleichstromsysteme. Jedes Gleissystem hat dabei Vor- und Nachteile.

 

Fleischmann Profi-Gleis

Das Fleischmann Profi-Gleis ist ein Schienensystem, das in der Modellbahnwelt weit verbreitet ist. Es handelt sich um ein hochwertiges, robustes Gleis für Modelleisenbahnen. Das Profi-Gleis zeichnet sich durch eine hohe Präzision und eine stabile Verbindung zwischen den einzelnen Gleisstücken aus, was eine zuverlässige Stromübertragung gewährleistet.  Besonders hervorzuheben ist die einfache Handhabung und Montage, da das Profi-Gleis auf einfache Weise zusammengesteckt werden kann, jedoch sind Anpassungen der Gleisgeometrie oft aufwändiger. Es eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Modellbahner, die eine langlebige und wartungsarme Gleislösung suchen. 

 

Der erste Anlagenabschnitt der Vogelsbergbahn von Frankfurt nach Ortenberg wurde mit diesem Gleissystem gebaut, da beim Bau auf größere private Restmengen einer unserer Gründer zurückgegriffen werden konnte. In Ortenberg wurde das Gleissystem auf der Piko A-Gleis gewechselt.

 

 

Piko A-Gleis

Das Piko A-Gleis gehört zu den beliebtesten Produkten im Modellbahnbereich. Es zeichnet sich durch einfache Handhabung, präzise Verarbeitung und Langlebigkeit aus.

Das A-Gleis von Piko überzeugt durch eine robuste Bauweise und gute Stromübertragung. Die Gleisprofile bestehen aus Nickel-Silber, was sowohl die optische Wirkung als auch die elektrischen Eigenschaften verbessert. Die Schotterbettung ist optional im Gleis integriert, was für eine realistische Optik sorgt und den Aufbau erleichtert.

Ein weiteres Plus des Piko A-Gleises ist die einfache Verlegung: Die Gleisstücke lassen sich problemlos verbinden. Die Weichen, Kreuzungen und Kurven des Systems bieten viel Flexibilität beim Modellbau und ermöglichen die Gestaltung komplexer Streckenlayouts.

Dank der hohen Präzision und der stabilen Verbindung zwischen den Gleisstücken sorgt das Piko A-Gleis für eine zuverlässige Fahrt der Modellzüge. 

Insgesamt bietet das Piko A-Gleis eine gute Kombination aus Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und realistischer Optik und ist daher eine empfehlenswerte Wahl für Modellbahn-Enthusiasten aller Erfahrungsstufen.

 

Für uns überzeugt das Piko A-Gleis durch sein starkes Preis-Leistungsverhältnis. Die Schienen lassen sich einfach verarbeiten, Flexgleise leicht biegen und mit den passenden Servo-Antrieben, die Weichen einfach antreiben. Außerdem bietet Piko ein Sortiment an Gleisen mit Betonschwellen, welche auf unserer Anlage "Neubaustrecke" verbaut werden.

 

LGB

Das LGB Gleis ist ein Gleissystem für Modelleisenbahnen im G-Maßstab, das vor allem durch seine Größe und robuste Bauweise besticht. LGB, eine der bekanntesten Marken im Bereich der Modellbahnen, ist besonders für seine Gartenbahnen und großen Modelle bekannt, und das Gleissystem ist speziell auf den Außeneinsatz ausgerichtet.

Die Gleise von LGB sind aus hochwertigem Messing gefertigt, was eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen wie Regen und Sonne gewährleistet. Dies macht das LGB Gleis besonders langlebig und zuverlässig, sowohl für den Innen- als auch für den Außeneinsatz. Zudem sorgt die stabile Bauweise für eine exzellente Stromübertragung und zuverlässige Fahrt der Züge.

Das LGB Gleis bietet eine große Auswahl an Geraden, Kurven, Weichen und Kreuzungen, die es ermöglichen, vielfältige und komplexe Streckenführungen zu gestalten. Besonders hervorzuheben ist die einfache Handhabung und Montage.

 

Auf unserer Gartenbahn-Anlage kommt zum größten Teil das Gleis von LGB zum Einsatz. Ausnahmen bilden schlanke Weichen oder Abschnitte mit Edelstahl oder vernickeltem Gleis, welche die Stromaufnahme in besonders beanspruchten Bereichen verbessern.

 

700

Anlagenfläche in m²

500

Figuren

200

Autos

80

Züge

250

Weichen

60000

Baustunden