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Albulabahn

Der Außenteil der Gartenbahn gliedert sich in das obere und untere Albula-Tal, getrennt durch einen imposanten Nachbau des berühmten Landwasser-Viadukt. Wenn man dieses durchschreitet kann man anschließend über unsere Besucherplattform fast den gesamten Außenbereich einsehen und die langen Züge der Albula-Strecke verfolgen. Im Hintergrund der Anlage ist ein massiv gebauter Berg, der bestimmte bahntechnische Funktionen hat. Aus dem Albula-Tunnel kommend sind die Bahnhöfe Preda, Bergün und Filisur angedeutet. Erste Nachbauten der Bahnhofsgebäude gibt es; weitere werden folgen. In Filisur teil sich dann die Strecke Richtung Davos-Glaris oder über das Landwasser-Viadukt.


Der Abschnitt des unteren Albula-Tals ist aufgrund Witterungsschäden aktuell nicht bzw. nur zeitweise befahrbar.


700

Anlagenfläche in m²

500

Figuren

200

Autos

80

Züge

250

Weichen

60000

Baustunden